123. Stiftungsfest der KF Eiterfeld - Vortrag über das Leitbild von Kolping in Deutschland

Die Kolpingsfamilie Eiterfeld beging am 25. Februar 2024 ihr 123. Stiftungsfest mit einem feierlichen Hochamt. Dieses war umrahmt von Banner und Fahne und wurde zelebriert von Dechant Markus Blümel und Pater Binesh Mangalan. Pfarrer Blümel erinnerte an die Gründung der Kolpingsfamilie durch einige Handwerksgesellen.

Bezugnehmend auf den gesellschaftlichen Wandel „Wir werden älter, weniger, bunter“ hat das Kolpingwerk Deutschland sein Leitbild überarbeitet und angepasst. Dieter Hohmann erläuterte eindrücklich das Selbstverständnis und die Grundprinzipien, mit denen die Mitglieder orientiert an Kolping und seinem Wirken die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft annehmen können, um mutig und beherzt Kirche und Gesellschaft mitzugestalten.
Auch erzählte er noch von seinen Aufenthalten auf der Missionsstation in Namibia bei Pfarrer Alois Kapp (gebürtig aus Haselstein), bei denen er auch immer handwerklich viel bewerkstelligen konnte, und bot einen separaten Vortrag über Namibia an, auf den die KF Eiterfeld gerne noch zurückkommen kann.
Abschließend erläuterte er noch kurz das „Jugendwohnen pings“, das mittlerweile zum Leuchtturmprojekt weit über die Grenzen des Bistums Fulda geworden ist und lud die Kolpingsfamilie dazu ein, dieses wieder einmal zu besichtigen, da es seit der Baustellenbesichtigung vor einigen Jahren nach Fertigstellung doch vieles zu sehen und zu bieten hat.

Tags: