„Schön reden tut’s nicht, die Tat ziert den Menschen!“

Nach Adolph Kolping

Damit Menschen besser leben können!

Zum 52. Mal sind im Jahr 2024 viele Helferinnen und Helfer für die Aktion EINE WELT in den Straßen der Städte und Gemeinden im Bistum Fulda unterwegs, um Kleider zu sammeln. Sie engagieren sich gegen die Benachteiligung ärmerer Bevölkerungsschichten in Entwicklungsgebieten unserer Erde.

Diese Gemeinschaftsaktion von Pfarrgemeinden, Jugendgruppen und katholischen Verbänden zur Unterstützung der weltweiten Sozial- und Entwicklungsarbeit besteht seit 1973 und wird von vielen Helfenden mit großem Engagement durchgeführt. Das Kolpingwerk hält die Federführung inne. Seit Beginn der Aktion wurden mehrere tausend Tonnen Altkleider gesammelt, dem Verwertungskreislauf zugeführt und ein Erlös von rund 5 Millionen Euro erzielt. Damit konnte der Aufbau und Erhalt vieler Sozialprojekte finanziert werden.

Sammeltermine 2024

In diesem Jahr findet die Aktion Eine Welt im Bistum Fulda regionalisiert, an drei Samstagen im April statt

Samstag, 13.04.2024 - Region Nord- und Oberhessen

Samstag, 20.04.2024 - Region Fulda

Samstag, 27.04.2024 - Region Main-Kinzig

Mach mit und werde aktiv!

Mitmachen können alle, die sich für die Eine Welt einsetzen wollen:

- Spende uns Kleider und Schuhe

- Unterstütze die Sammeltrupps vor Ort bei der Abholung der Kleidertüten oder an der Verladestelle.

- Stelle den Sammelnden ein Fahrzeug zur Verfügung. (Es besteht Versicherungsschutz.)

...oder hilf uns mit Deiner Spende

Der Erlös der Kleidersammlung Aktion Eine Welt kommt jährlich wechselnden Projekten zugute.

Kolpingwerk Diözesanverband Fulda e.V.

IBAN: DE30 5305 0180 0041 0215 50

Wir bitten um die Angabe der vollständigen Adresse in der Überweisung, für die Ausstellung einer Spendenquittung.

Was passiert mit den Kleidern?

Der Weg der Altkleider und warum es sinnvoll ist, diese zu spenden erklären unsere Freunde von der Kolping Recycling GmbH ausführlich unter

https://www.kolping-textilrecycling.de/textilverwertung/#weg-der-altkleiderspende .

Für uns als Kolpingwerk Fulda mit allen Ehrenamtlichen ist wichtig, dass wir mit den Altkleidern einen Erlös erzielen, den wir dann Projekten zuführen, um Menschen vor Ort zu helfen.

Die Aktion besteht seit über 50 Jahren
und hat bereits über
5 Millionen Euro
für soziale Projekte
auf der ganzen Welt erzielt.

In den vergangen Jahren flossen die Spenden unter anderem in folgende Projekte:

• 5000,00 € für Weiterbildungen in Timor-Leste

Förderung von Kurzzeit-Tischlerausbildungen von Kolping Timor-Leste, dem zweitjüngsten Nationalverband, in den Diözesen Dili und Maliana sowie Grundkurse zur Herstellung von "Tempe" um Grundbedarfe des täglichen Lebens für Menschen zugänglich zu machen.

• 3.000,00 € für ein Aidswaisenprojekt in Mityana/Uganda.

Vermittlung von Waisen und Pflegekindern in andere Familien und Zahlung von Schulgeld für eine gute Ausbildung.

3.550,00 € für einen Landesbildungsreferenten in Mato Grosso in Brasilien. Dieser besucht, schult, betreut und arbeitet mit den Kolpingsfamilien vor Ort zusammen (2. Teilrate).

• 5.000,00 € für ein Spielzimmer im Kolpinghaus Kamnica in Slowenien
  • 5.000,00 € für Berufsvorbereitungskurse in Südafrika
  • 5.000,00 € für ein Berufsbildungszentrum in Naga City, Philippinen
  • 5.000,00 € für ein Berufsbildungszentrum in Ruanda
  • 1.000,00 € Misereorprojekt "Rechte der Kleinbauern" in Brasilien

31.000,- €
  • 1.000,00 € für Misereorprojekt in Brasilien „Rechte der Kleinbauern“
  • 5.000,00 Spende für Aidswaisenprojekt in Uganda
  • 25.000,00 € für Kindergarten in Brasilien - Projekt des Förderkreises Brasilien Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Hauptprojekt 2024

Kurzzeitausbildung in Myanmar

Die militärischen Auseinandersetzungen verhindern in Myanmar eine geregelte Schul- und Berufsausbildung. Durch Kurzzeitausbildungen will Kolping Myanmar jungen Menschen eine Perspektive geben, denn der Militärputsch im Februar 2021 hat in Myanmar alles verändert. Viele Bewohner wurden vertrieben, Schulen geschlossen, und die Zukunftspläne der jungen Menschen sind so jäh unterbrochen worden.

Kolping Myanmar bietet Kurzausbildungen in folgenden Bereichen:
- Apothekenhelferin

- Krankenpflege

- Herstellung von Seifen

- Online-/ Grafik-Design

Die Ausbildung zur Krankenpflegerin dauert beispielsweise sechs Monate. Bedingung ist, dass die jungen Menschen über eine Grundbildung verfügen und sieben Jahre die Schule besucht haben. So kann auf das Grundwissen aufgebaut und schnell Neues erlernt werden.

Der Bedarf an Fachkräften ist hoch, sodass sie innerhalb kürzester Zeit eine Arbeit finden und nach ihrer Ausbildung auch der notleidenden Bevölkerungen helfen können.

Ein perfektes Beispiel für das Credo von KOLPING INTERNATIONAL "Hilfe zur Selbsthilfe".

Einblicke in Projekte
der letzten Jahre

PROJEKT IN 2023

Im Jahr 2023 konnte aus dem Erlös der Kleidersammlung der Kolping-Nationalverband Timor-Leste (ehemals Ost-Timor) mit einer Summe von 5.000 € unterstütz werden.

Timor-Leste ist eines der ärmsten Länder der Welt. Der 2022 neugegründete Nationalverband Kolping Timor-Leste hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in jener Armut zu helfen, indem sie durch Aus- und Weiterbildung befähigt werden, sich ein eigenes Einkommen zu schaffen, denn Ausbildung ist ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Armut und Hilfe zur Selbsthilfe.

Der Fokus liegt auf Kurzzeitausbildungen im Tischler- und Schneiderhandwerk sowie der Herstellung von "Tempe" - einem Brei aus fermentiertem Soja.

Timor Leste

Projekte in 2021

Im Jahr 2021 konnten aus der Kleidersammlung folgende zwei Projekte mit einer Gesamtsumme von 6.550 € unterstützt werden:

3.000,00 € Spende für Aidswaisenprojekt in Uganda

Schon seit vielen Jahren gibt es eine enge Verbundenheit zwischen dem Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda und Margret Kawooya, Geschäftsführerin von Kolping Mityana in Uganda.

2021 05 03 Scheckübergabe Aidswaisen Uganda

Noch vor ca. 20 Jahren war das Thema AIDS das alles beherrschende Problem in der Region. Durch konsequente Aufklärungsarbeit von Jugendlichen und ihren Großfamilien erreichte es Margaret Kawooya mit ihrem Team, dass die Zahl der Neuerkrankungen stark rückläufig ist. Allerdings gab es eine hohe Sterblichkeitsrate einer ganzen Generation, sodass zahlreiche Aidswaisen mit ihren Großeltern zurückblieben.

In ihrem erfolgreichen Aidswaisenprojekt werden Waisen und Pflegekinder in andere Familien vermittelt und Schulgeld für eine gute Ausbildung gezahlt, denn Bildung ist auch in Uganda Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.

2021 05 03 Aidswaisen Uganda.png

Die aktuelle Situation in Mityana ist von den Auswirkungen der Coronapandemie geprägt.

Die Spendenübergabe erfolgte in einem Onlinegespräch mit dem Fachausschuss „Eine Welt“ und einer virtuellen Scheckübergabe.

3.550,00 € für einen Landesbildungsreferenten in Mato Grosso in Brasilien (2. Teilrate).

In Kooperation mit dem Referat Weltkirche des Bistums Fulda wurde das Projekt von Kolping Brasil mit insgesamt 14.200,00 € unterstützt. Dabei zahlte sowohl das Bistum Fulda als auch das Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda jeweils zwei Teilraten à 3.550,00 € in 2020 und 2021.

Der Landesbildungsreferent soll die Kolpingsfamilien besuchen, schulen und betreuen, sowie telefonisch Kontakt aufnehmen und zusammen mit ihnen arbeiten.

2021 06 01 Ausschüttung Landesbildungsref. Mato Grosso png

Projekte in 2018

Durch die Mithilfe von vielen engagierten Ehrenamtlichen konnte auch im Jahr 2018 wieder erfolgreich die Kleidersammlung „Aktion Eine Welt“ durchgeführt werden. Herzlichen Dank allen Unterstützern der Aktion.

Fünf verschiedene Projekte konnten mit einer Gesamtsumme von 21.000,00 € unterstützt werden.

5.000,00 € wurden ausgeschüttet für den Anbau eines Spielzimmers im Kolpinghaus Kamnica in Slowenien.

Die Kinder sollen hier eine tägliche Anlaufstelle haben, wo sie sich austauschen und spielen können.

2018 Spielzimmer Kamnica Slowenien png

5.000,00 € wurden in Berufsvorbereitungskurse in Südafrika investiert.

Farbige Jugendliche in den Townships der großen Städte wie Johannesburg und Kapstadt leiden besonders unter den Folgen der Apartheid. Kolping Südafrika bietet diesen jungen Menschen einen dreimonatigen Kurs an, der sie fit macht für einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

5.000,00 € unterstützen ein Kolping-Berufsbildungszentrum in Naga City auf den Philippinen.

Die Kolping-Berufsbildungszentren haben einen guten Ruf, denn neben einer guten Ausstattung wird besonders Wert auf qualifiziertes und engagiertes Lehrpersonal gelegt.

5.000,00 € erhielt das Kolping-Berufsbildungszentrum in Muramba/Ruanda.

Projekte in 2017

Dank vielen ehrenamtlichen Unterstützern konnten drei Projekte mit einer Gesamtsumme von 31.000 € unterstützt werden.

1.000,00 € für Misereorprojekt in Brasilien „Rechte der Kleinbauern“
Auch in 2017 wurde auf Antrag der KAB-Ortsgruppe Hörstein ein Misereorprojekt zur Förderung der Rechte von Kleinbauern in Brasilien gefördert. Das Projekt steht unter dem Thema „Kampf für Schöpfung und Gerechtigkeit“ und unterstützt Kurse für Wasserhaltung, Feldbau und Tierhaltung. Es bietet Kleinbauern und Landlosen juristische Hilfe bei Landkonflikten, ermöglicht Landwirtschaftskurse für Bauern und Bäuerinnen und stellt Lehrmaterialien bereit. Außerdem setzt sich Misereor für eine grundlegende Agrarreform ein und leistet politische Arbeit vor Ort.

5.000,00 Spende für Aidswaisenprojekt in Uganda
- (Aus)Bildung schafft Zukunft
Auf Grund ihrer langjährigen Verbundenheit zum Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda war Margret Kawooya, Geschäftsführerin von Kolping Mityana Uganda im Jahr 2017 auch zu Besuch in der Region Fulda.
Sie bedankte sich persönlich für die Spende in Höhe von 20.000,00 € aus dem Jahr 2015 für Wassertanks aus Mitteln der Kleidersammlung „Aktion Eine Welt“. Die Wassertanks ermöglichen das Sammeln des Wassers, wenn einmal Regen fällt und bedeuten eine enorme Verbesserung der Lebensbedingungen für die Menschen. Uganda
Noch vor ca. 15 Jahren war das Thema AIDS das alles beherrschende Problem in der Region. Durch konsequente Aufklärungsarbeit von Jugendlichen und ihren Großfamilien erreichte es Margaret Kawooya mit ihrem Team, dass die Zahl der Neuerkrankungen stark rückläufig ist. Allerdings gab es eine hohe Sterblichkeitsrate einer ganzen Generation, so dass zahlreiche Aidswaisen mit ihren Großeltern zurückblieben.
In ihrem erfolgreichen Aidswaisenprojekt werden Waisen und Pflegekinder in andere Familien vermittelt und Schulgeld für eine gute Ausbildung gezahlt, denn Bildung ist auch in Uganda Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft.
Voller Freude und Dankbarkeit nahm Margaret den Scheck über 5.000,00 Euro für die Ausbildung der Aidswaisen entgegen und dankte allen ganz herzlich.

Zurzeit plant der Förderkreis Brasilien mit der Kolpinggemeinschaft Nova Carapicuiba die Erweiterung und Ausstattung eines Kindergartens – Kinder – und Jugendzentrum in Carapicuiba im Bundesstaat Sao Paulo.

BrasilienDie Kolpinggemeinschaft Nova Carapicuiba möchte die vorhandene Einrichtung räumlich vergrößern und neue Wasser- und Abwasserleitungen verlegen. Durch die Spende von 25.000,00 € aus den Mitteln der Aktion Eine Welt ist es möglich, das Sozialgebäudes zu erweitern, in einer Stadt, wo 20 % der Menschen in Elendsvierteln leben.

Darüber hinaus können 130 Kinder und Jugendliche für Freizeitgestaltung, soziale und psychologische Betreuung aufgenommen werden.
Zusammen mit weiteren Spenden kann nun die Baumaßnahme durchgeführt werden.

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.