Kolpinggedenktag in Hünfeld – Verbindende Identität engagierter Menschen

Gedenktag und das neue Leitbild

Neben zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder und Impulsen zum neuen Leitbild, standen Austausch und geselliges Miteinander auf dem Programm.

Dazu trafen sich die Mitglieder der Hünfelder Kolpingsfamilie nach dem Gemeinschaftsgottesdienst, den Präses Pfarrer Reinhold Kircher hielt, im Pfarrzentrum von St. Jakobus. Hier wurden fünf Kolpingmitglieder für sage und schreibe 220 gemeinsame Jahre Treue zur Kolping-Gemeinschaft ausgezeichnet.

Ingrid Pappert, langjähriges Vorstandsmitglied, wurde für 50 Jahre ausgezeichnet, ebenso Michael Trott. Für jeweils 40 Jahre erhielten Dietmar Weidenbörner und das Ehepaar Erika und Otto Giebel die Urkunden aus den Händen des Leitungsteams. Die beiden „50er“ bekamen zur Urkunde noch einen Gutschein des Bundesverbandes für einen zweitägigen Aufenthalt in einem Kolping-Feriendorf.

Dieter Hohmann vom Leitungsteam ging in seinem Impulsreferat zum Leitbild, im November 2022 von der Bundesversammlung beschlossen, vor allem auf die Neuerungen ein. Kolping sehe Familie in all ihren vielfältigen Formen dort, wo Menschen dauerhaft ihr Leben gemeinsam gestalteten sowie als Kinder und Eltern füreinander Verantwortung übernähmen. „Bei Kolping engagieren sich Menschen aus vielen Kulturen und mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und Lebensrealitäten,“ so Hohmann. Diese Vielfalt sei eine Bereicherung für das verbandliche Leben. Bis zur Mitgliederversammlung im März nächsten Jahres sind alle Mitglieder aufgefordert, Vorschläge zur praktischen Umsetzung der Inhalte vor Ort einzubringen.

Neben Grußworten, den Ehrungen und dem Referat kamen das gesellige Miteinander und der Austausch nicht zu kurz. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Leckere Suppen, selbstgebackener Kuchen sowie Kaffee und Tee wärmten Leib und Seele.

Tags: