Norbert Graf - ehemaliger Vorsitzender des Kolpingwerkes - verstorben

Die Mitglieder des Kolpingwerkes in der Diözese Fulda nehmen in Trauer und in Dankbarkeit Abschied von ihrem Kolpingbruder Norbert Graf, der in seinem 87. Lebensjahr in Kirchhain verstorben ist. Die Idee und das Werk Adolph Kolpings war Auftrag und Kraftquelle für sein gesellschaftliches und verbandliches Handeln.

Seit 1972 arbeitete Norbert Graf in verschiedenen Positionen und vielfältigen Aufgaben im Vorstand des Kolpingwerkes der Diözese Fulda. Er war stellvertretender Diözesanvorsitzender, Diözesanleiter für den Bereich Ehe und Familie und von 1977 bis 1983 übernahm er als Diözesanvorsitzender des Kolpingwerks in der Diözese Fulda die Verantwortung.

Im Anschluss daran engagierte er sich als Beauftragter für die Kolpingsfamilien im bischöflichen Amt Erfurt/Meinungen und fungierte bis nach der Grenzöffnung als Koordinator und Organisator der vielseitigen Hilfen und Kontakte zu den dortigen Kolpingsfamilien im heutigen Diözesanverband Erfurt. Eine ganz besondere Aufgabe, die heute – viele Jahre nach der Wiedervereinigung – auch schon leicht in Vergessenheit gerät.

Mit seiner Arbeit prägte Norbert Graf den Diözesanverband Fulda sehr. Die Familien-, Kinder- und Jugendarbeit, das gesellschaftspolitische Engagement sowie der Einsatz für die Eine WELT waren ihm immer ein Anliegen gewesen. Hier brachte er sein vielseitiges Wissen auch aus seinem kommunalpolitischen Engagement ein und setzte wichtige Impulse. Besonders genannt sei hier die die Einrichtung der Jugend-Referentenstelle seit 1981. Anlässlich seines Ausscheidens aus der Mitarbeit im Diözesanvorstand wurde Kolpingbruder Norbert in 2008 das Ehrenzeichen in Gold des Kolpingwerkes Deutschland verliehen. Auch in den zurückliegenden Jahren nach seinem Wirken im Diözesanvorstand verfolgte er die Entwicklung des Verbandes mit seinen strukturellen Veränderungen und inhaltlichen Schwerpunktsetzungen stets aufmerksam und brachte sich hierbei im Rahmen seiner Möglichkeiten ein. Seine engagierte, anpackende Art und die wertschätzende Kommunikation ist uns besonders in Erinnerung.

Adolph Kolping sagt: „Ist es nicht ein herrlicher Gedanke, den das Christentum uns so nahelegt, dass diejenigen, die im Leben hienieden sich gegenseitig zum Heil verholfen, drüben sich wiederfinden, wo unzerreißbare Bande ewiger Freundschaft die Kinder Gottes miteinand verbinden? Das ist der beste Trost beim Andenken an unsere Hingeschiedenen.“
Mit diesen Worten dankt das Kolpingwerk in der Diözese Fulda Norbert für sein ehrenamtliches Engagement.