3.000 Euro für die Anschaffung eines Rollstuhl-Trampolins

Das Kolping Vogelsbergdorf Herbstein freut sich gemeinsam mit der Sparda-Bank Hessen über den Gewinn von 3.000 Euro für die Anschaffung eines Rollstuhl-Trampolins

Neue Wege zu beschreiten ist für die Menschen bei Kolping nichts Ungewohntes. So war der Beschluss im Vorstand des Fördervereins Kolping Feriendorf Herbstein e.V. schnell gefasst, sich bei der Aktion der Sparda-Bank Hessen eG zu bewerben.

Die Aktion lief vom 15. Mai bis 21 Juni 2024. Ziel war es, möglichst viele Stimmen für sein Projekt zu gewinnen. Die Sparda-Bank Hessen unterstützt 30 Vereinsprojekte mit je 3.000 Euro. Es gibt insgesamt sechs Themenkategorien, in denen sich Vereine anmelden können. Jede Kategorie hatte ihr eigenes Online-Voting und die jeweils fünf beliebtesten Projekte gewinnen je 3.000 Euro. Diesen Betrag konnte Matthias Böse, Filialleiter der Sparda-Filiale in Fulda, nun überreichen.

In der Kategorie Soziales konnte der Förderverein des Kolping Feriendorfes Herbstein im Online-Voting mit über 2.100 Stimmen die Menschen für das Projekt Rollstuhl-Trampolin begeistern. Weitere Mittel zur Finanzierung kommen vom Förderverein selbst sowie von einer Kolpingsfamilie. „Das Rollstuhl-Trampolin wird jetzt projektiert und soll noch im Herbst 2024 gebaut werden“, so Norman Strauch, Geschäftsführer des Kolping Vogelsbergdorf in Herbstein. „Es ist ein toller Beitrag zur Inklusion. Neben einer Inklusionsschaukel verfügen wir dann auch über ein Rollstuhl-Trampolin. Viele unserer Bungalows sind für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet“.

„Die Tat macht den Mann und die Frau - so haben wir uns gerne ins Zeug gelegt und die Kolping-Mitglieder in den Diözesen Limburg, Mainz und Fulda für das Projekt motiviert“, so Sebastian Sellinat, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Adolph Kolping und sein Vorbild motivieren ihn und viele andere Kolping-Frauen und -Männer Tag für Tag, sich für die Gesellschaft einzusetzen.