Begeisternde Oasentage vom 03. bis 05. Juni 2024 im Feriendorf Herbstein für Menschen 60+

Das Organisationsteam des Kolping Diözesanverbandes Fulda freute sich, über 40 Teilnehmer zu den diesjährigen Oasentagen begrüßen zu dürfen. Unter dem Motto „Oasen der Freude“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Lebensfreude und des Humors. Inspiriert wurden die Tage von einem Zitat Adolph Kolpings: "Das Lachen aus heiterem Herzen ist mehr wert als die längste und schärfste Predigt." (RV 1861, s. 676).

Gerlinde Leibold half den Teilnehmern dabei, ihre ganz persönliche Oase der Freude und Entspannung zu entdecken – Orte und Momente, in denen man sich rundum wohlfühlen und neue Kraft schöpfen kann.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war Diakon Werner Kohler aus Friesenheim aus dem DV Freiburg: Mit seinen Vorträgen "Humor hat viele Vorteile, aber keine Nebenwirkungen" sowie "Die Freude am Herrn ist eure Stärke" zog er die Zuhörer in seinen Bann. Auch Karlheinz Leibold brachte als erfahrener Arzt wertvolle Einblicke, wie ein fröhliches Herz dem Körper guttut.
Die Abende waren erfüllt von fröhlichem Gesang, begleitet von Gitarrenklängen, welche die Gemeinschaft zum lachen und fröhlich sein animierten. Ein Morgenlob und der Abschlussgottesdienst in der Kolping-Kapelle ließen die Teilnehmer innehalten und erkennen, dass Humor und Gelassenheit zu einer positiven Lebenseinstellung führen. in der man auch bei schwierigen Problemen mit Witz und Lachen dem (Welt-) Schmerz ein Schnippchen schlagen kann.

Die Oasentage in Herbstein haben gezeigt, wie wichtig und wertvoll es ist, sich Zeit für Freude und Entspannung zu nehmen. Gemeinsam wurde eine kleine Oase geschaffen, die noch lange in den Herzen der Teilnehmer nachwirken wird.

Bei der abschließenden Reflexion wurde deutlich: Fast alle Teilnehmer äußerten den Wunsch, diese glücksbringenden Tage im nächsten Jahr fortzusetzen.