Veranstaltungstipps im Vorfeld der Europawahl:
Wir stehen vor großen und komplexen Aufgaben: Klimawandel, Schwächung des Wirtschaftsstandorts Deutschland, Digitalisierung, Herausforderungen für die innere und äußere Sicherheit. Dies und vieles mehr führt zu Verunsicherung bei vielen Menschen. Für ein gelingendes Miteinander ist gerade in dieser Zeit wichtig, dass wir einander offen zuhören und versuchen, auch einmal die Perspektive unseres Gegenübers einzunehmen. Hass und Vorurteile bringen uns nicht auf dem gemeinsamen Weg für zukunftsfähige Lösungen voran.
Kernelement der Demokratie ist die Teilhabe aller an der politischen Willensbildung. Partizipation ist ein zentraler Begriff. Dies bedingt, dass wir miteinander sprechen und versuchen, einander zu verstehen.
Demokratie ist nicht zwangsläufig einfach und führt auch nicht immer zu schnellen Lösungen. Vielmehr strengt Demokratie an, kostet Kraft und Ausdauer. Dies gilt ebenso für den Frieden. Für den Frieden und für die Demokratie braucht es die gleichen grundlegenden Fähigkeiten und die gleichen Überzeugungen: Konflikte und Herausforderungen gemeinsam lösungsorientiert angehen.
In den vergangenen Jahren war dies nicht immer notwendig. Wohlstand, innere und äußere Sicherheit haben uns die Freiheit gegeben, uns mehr oder weniger intensiv auf unsere individuellen Bedürfnisse zu konzentrieren, ohne dass Demokratie und Frieden in Gefahr waren. Jetzt wird immer mehr deutlich, dass die Freiheit des einen Individuums die Freiheit des anderen einschränkt.
Unser Kolping Diözesanverband in Fulda arbeitet aktuell an verschiedenen Angeboten, um diese Grundfähigkeiten für Demokratie, Freiheit und Frieden wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Gleiche Aktivitäten gibt es auch auf Bundesebene. Noch sind unsere dezentralen Angebote für die Regionen nicht so konkret, dass wir dafür werben können. Daher möchten wir euch heute auf folgende Veranstaltungen insbesondere zur Europa-Wahl am 9. Juni 2024 hinweisen:
- Wie beeinflusst die EU unseren Alltag? (Begleitprogramm zur Ausstellung „Europa, Fulda und ich“ im Vonderaumusseum Fulda vom 7. März 2024 bis 30. Juni 2024) – Weitere Einzelheiten in der Anlage
- Die Macht der Sprache
Diskussionsveranstaltung am 15. März 2024 in Marburg – Kinderarzt und Friedensforscher im Dialog https://marburgmachtmit.de/page/iwgr
Es geht hier nicht speziell um Europa und die Europawahl´, aber um die Förderung einer gewaltfreien, friedensgerechten Sprache.
Ein friedensbewusster Sprachgebrauch ist noch nicht im allgemeinen Diskurs angekommen: Gewaltfreie, friedensgerechte Sprache ist eine Art der Sprache, die darauf abzielt, Gewalt- und Kampfmetaphern, alle Begriffe, die Gegnerschaft und Feindschaft beinhalten, zu vermeiden, und stattdessen den Gedanken des Miteinanders zu fördern.
Format: Diskussionsveranstaltung im Rahmen des Politischen Salons
- Europa und Du - Alltagswissen zur Mitgestaltung der EU – 29. Mai 2024 Onlineveranstaltung von 19:00 bis 20:30 Uhr
- vhs Marburg – Kurs X11591 - https://www.vhs-marburg.de/kurssuche/kurs/Europa-und-Du-Alltagswissen-zur-Mitgestaltung-der-EU/X11591
- vhs Schwalm-Eder - https://www.vhs-schwalm-eder.de/p/kursprogramm/online-seminare-469-C-6157189
Die Europäische Union polarisiert: Viele ihrer Bürger*innen genießen Freiheiten und Möglichkeiten, die das Bündnis bietet. Einige schimpfen wiederum über kleinteilige Bevormundung und sehen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt. Aber auch dieser komplexe politische Apparat lässt Mitbestimmung und -gestaltung zu – in vielen Bereichen sogar mehr als in manchem Mitgliedstaat, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung herausfand.
Die Onlineveranstaltung möchte die Mitmachmöglichkeiten in der EU zum Alltagswissen machen. Besprochen werden auch die unterschiedlichen Positionen von Europaparlament, EU-Kommission und Ministerrat zur Erweiterung des Beteiligungsangebots. Und schließlich wählt die Gruppe ein Thema aus, das sie exemplarisch als Europäische Bürgerinitiative auf den Weg bringt.
- Europa Union Kassel – verschiedene Veranstaltungen in und um Kassel https://www.europa-union-kassel.de/aktuelles/termine
- Die Europäische Union Aufbau, Geschichte, Perspektiven (16.03. und 20.04. vhs Kassel - Kursnr.: 241-02418) https://vhs-region-kassel.de/iwgr-2024/kurs/241- 02418?blkeep=1&month=11&year=2024&kfs_veranartids=-1
Die Europäische Union prägt die Politik und das Leben der Menschen in Europa, Deutschland und Kassel. Immer wieder wird in den Medien und in Debatten auf Strukturen, Verfahren und Entscheidungen der EU hingewiesen. Allerdings verbleibt die EU dabei oft ein abstraktes Gebilde, das eher im Hintergrund tätig ist, Rahmen setzt, und sich national und lokal einmischt, ohne dass man wirklich konkret erfährt, was die EU eigentlich ist und wie sie funktioniert und agiert. Ziel dieser Veranstaltung ist es, diese Fragen in den Blick zu nehmen. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. In vier Abschnitten werden die Grundfragen und die Geschichte der europäischen Integration, die Organe und die Entscheidungsstrukturen, die zentralen Handlungsfelder sowie die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Union vorgestellt und diskutiert.
- Gottesdienstvorschlag „Sehen wir nur scharf auf die Gegenwart …“ des DV Regensburg anl. Kolpinggedenktag 2023 geht auf die Herausforderungen der Zeit und die Sichtweise Kolpings ein - https://www.kolping-regensburg.de/wp-content/uploads/2023/09/kgt-sehenwirnurscharf-2023-1.pdf
- „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn…“ – Gedanken zu dem Lied – für Pfingsten oder auch andere Gelegenheiten - https://www.mstk.at/aktuell/artikel-aufstehen-aufeinander-zugehen oder https://kirchenmusik-ekkw.de/files/ekkw-content/kirchenmusik/bilder/egplus/EG+Impuls/EG%20Plus%20Impuls%20130%20(Aufstehn,%20aufeinander%20zugehn)_Christina%20Schnepel.pdf
Natürlich gibt es viele andere Angebote und Möglichkeiten. Die Verweise oben sollen nur als Anregung dienen. Gute Tipps und Hinweise nehmen wir gerne auf!