In einem Workshop der Zukunftswerkstatt im Januar haben sich Kolpingsschwerstern und Kolpingbrüder verschiedenen Alters und verschiedenster Berufe mit der Bedeutung des Handwerks in der heutigen Zeit auseinandergesetzt.
Schnell war man sich einig, dass es sich lohnt, dem Handwerk im Diözesanverbandes Fulda wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Da reine Vortrags- oder Diskussionsabende wenig Interesse finden, wollen wir daher "Mobile Werkkisten" mit Werkzeug und Material für kleine Handwerksprojekte zusammenstellen, die dann von den Kolpingsfamilien zusammen mit entsprechenden Unterlagen ausgeliehen werden können, um einen Handwerkstag in der Kolpingsfamilie oder auch am Pfarrfest u. ä. durchzuführen. Die Unterlagen können dabei neben der Bauanleitung für das jeweilige Werkprojekt auch Infos/Fakten zum Handwerk oder auch ein Handwerks-Quiz beinhalten. Bei den Werkkisten kann es um Holzverarbeitung, Elektrik, Malern, Drucken oder auch Nähen und Kochen gehen. Bestimmt gibt es hier noch viele andere Ideen.
Wir haben bei einer Aktion die Erfahrung gemacht, dass man beim gemeinsamen Werken gut ins Gespräch kommen und über das Handwerk oder auch ganz allgemein über "Gott und die Welt" sprechen kann.
Um das Team für die Zusammenstellung der "Mobilen Werkkisten" zu erweitern, suchen wir noch Menschen mit handwerklichem Talent, die hieran in den kommenden Wochen mitarbeiten wollen. Rückmeldungen und Rückfragen an die Diözesanvorsitzende Brigitte Kram (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).