Strahlender Sonnenschein - Gebete an der Burghauner Grotte - Einweihung der Erinnerungstafel im Wald der Familie Bosold - so hat es sich die Burghauner Kolpinggruppe gewünscht.

Karl Kimpel hatte schon Tage zuvor ein gutes Stück harte Vorarbeit leisten müssen, um die Erinnerungstafel an einem dicken Eichenstamm zu befestigen, den er aus seinem Wald mit dem Traktor an Ort und Stelle brachte. Sein Spaten stieß immer wieder auf steinigen Untergrund. Die Ausläufer von Bosolds Steinbruch waren nicht zu verleugnen. Jetzt, am 29. September, waren zusätzlich die Waldwege gut begehbar und die Grotte liebevoll geschmückt, die Kerzen wurden angezündet und eine Andacht in der herbstlichen Waldesstille gehalten.

Karl Kimpel, aus der Burghauner Dimbachstraße konnte nicht nur Mitglieder der Burghauner Kolpinggruppe begrüßen, sondern auch Angehörige der Familie Bosold. Besonders erfreulich war, dass Pfarrer a.D. Gerhard Bug die Andacht halten konnte und nach der Enthüllung die Erinnerungstafel segnete. Es bleibt zu hoffen, dass ab sofort auch Wanderer auf dem Rundweg zum Hühnerberg die Gotte entdecken werden.

Die Marktgemeinde Burghaun wird außerdem am Anfang des Städtewegs und bei Element Six GmbH Hinweisschilder aufstellen. Auf diesen wurde jeweils ein Code für die Wegbeschreibung angebracht. Ebenso wird auf der Erinnerungstafel nicht nur von der Entstehung der Grotte berichtet, sondern es kann mit dem Handy außerdem ein Code eingescannt werden.

Folgende Gedanken von Papst Benedikt XVl. sollen uns Menschen zur Besinnung aufrufen:

"Je näher der Mensch Gott ist,
desto näher ist er den Menschen.
Das sehen wir an Maria.
Der Umstand, dass sie ganz nahe bei Gott ist,
ist der Grund dafür,
dass sie auch den Menschen so nahe ist."
Benedikt XVI.

Menschen Rücken näher zu einander, deshalb wurde nach der Einweihung im Wald zu einer Plauderstunde bei Kaffee, Torten und böhmischen Buchteln ins Don-Bosco-Haus eingeladen.

"In einem gesellschaftlichen Leben, darf die Freude nicht fehlen" - Adolph Kolping