Spendenaktionen der Kolpingsfamilie Niederkalbach

Die Kolpingfamilie Niederkalbach spendete in diesem Jahr aus den Erlösen der Veranstaltungen von 2022 und 2023. Nach Corona konnten wieder die traditionellen Veranstaltungen in Niederkalbach erfolgreich durchführt werden. Traditionell sind das im Frühjahr das Hutzelfeuer und ebenso seit vielen Jahren ein Pizzafest am Ende des Sommers.

Beim Hutzelfeuer heißt es jedes Jahr kräftig zupacken, Reisig sammeln und aufsetzen, Hütte und Grills vorbereiten damit dann Glühwein, Getränke und Bratwürstchen verkauft werden können. Das Pizzafest findet beim Dorfgemeinschaftshaus in Niederkalbach statt, dort ist im Keller ein großer Backofen eingebaut, der noch von Kolpingmitgliedern zum Brotbacken genutzt wird. Am Pizzafest werden dann große Backbleche frisch mit den Zutaten belegt und im vorgeheizten Backofen sehr lecker gebacken.

Die beiden Veranstaltungen tragen gut zum Dorfleben bei und finden gute Unterstützung. Der Vorstand der Kolpingfamilie hatte dann Ende letzten Jahres eine Spendenaktion entschieden. Folgende Spenden wurden dann im Laufe dieses Jahres übergeben:

• 1000€ Spende an die Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach für ein neues Zelt für das Messdienerzeltlager.
  • 750€ Spende an die Lebenshilfe Fulda e.V. für das Richard-Möller-Haus in Kalbach am Sparhof.
  • 750€ Spende an den Fliedener Tisch zur Unterstützung von bedürftigen Personen mit Lebensmitteln.
  • 400€ für die Errichtung einer neuen Sitzbank an einem Feldweg in Niederkalbach.

Zur Übergabe der Spenden wurde sich mit jeder der Organisationen getroffen. Dabei wurden gegenseitig Informationen über die Aktivitäten ausgetauscht und unterhaltsame Gespräche geführt. Die Kolpingfamilie Niederkalbach bedankt sich bei allen Mitgliedern und Unterstützern die diese Spenden ermöglicht haben.

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.