„Zeitenwende“ auch bei Kolping

KF Hünfeld | Kolping-Gedenktag nach zweijähriger Abstinenz

Ob es der Vortrag von Pfarrer Dr. Michael Müller war, die Predigtgedanken von Präses Pfarrer Reinhold Kircher oder die geringe Resonanz der Kolpinger - die „Zeitenwende“ war zweifelsohne zu Gast bei der Hünfelder Kolpingsfamilie.

Und trotzdem waren diejenigen, die sich zur gemeinsamen Kaffeerunde und hausgenmachten Kuchen im Pfarrzentrum St. Jakobus getroffen haben, um den Kolping-Gedenktag zu feiern, von der Idee Adolph Kolpings getragen, die Not der Zeit zu benennen und das Not-Wendende anzupacken.

Nach der Kaffeerunde referierte Pfarrer Müller, der auch Mitglied der Vollversammlung des synodalen Weges ist, zum Thema „Synodalität in der Kirche“. Er berichtete von einigen Begegnungen und Gesprächen, die er als Sprecher des Priesterrates in den letzten Tagen hatte. Thema seines Vortrags war der Rombesuch der deutschen Bischöfe, der Stand des synodalen Weges in Deutschland, des Synodalen Prozesses der Weltkirche und die Frage, was Synodalität für das Bistum Fulda und für uns als Gemeinde bedeutet. Es gebe viele hoffnungsvolle Zeichen. In seinen Ausführungen ging er auf den weltweiten Prozess ein, der seit Herbst 2021 läuft. Ortskirchen von 122 Bischofskonferenzen aus der ganzen Welt haben synodale Prozesse gestartet. Aus den vielen Rückmeldungen aus allen Teilen der Erde sei ein sogenanntes Arbeitsdokument entstanden. Es habe den Titel „Mach den Raum deines Zeltes weit“. Müller bezeichnete dieses Dokument als bewegendes Zeugnis des Glaubens. Es zeige sich darin, dass die Reformansätze des synodalen Weges in Deutschland in vielen Teilen der Weltkirche diskutiert werden. Insgesamt stehe die Kirche in einem gewaltigen Veränderungsprozess. Der Pfarrer zeigte sich überzeugt, dass diese Prozesse uns nicht Angst machen müssen, sondern wir darin eine Chance sehen können. Auch wenn es in Rom und an anderen Orten manche Widerstände gäbe, gelte es, auf die vielen hoffnungsvollen Zeichen zu schauen.

Im Anschluss an den Vortrag kam es zu einem regen Austausch, bei dem deutlich wurde, wie belastend viele Menschen die aktuelle Situation in der Kirche empfinden, mit den zahlreichen Kirchenaustritten, den oft festgefahrenen Strukturen, die dringend einer „Zeitenwende“ bedürften, und wie groß die Hoffnung ist, hin zu einer sich öffnenden Kirche, die den einzelnen Christ wieder verstärkt im Blick hat. Und auch die Zukunft der neu zu gründenden Pfarrei „Heilige Maria Magdalena in Hünfelder Land“ wurde thematisiert und kritisch hinterfragt. An die Aussprache schlossen sich die Zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder an, von denen leider nicht alle anwesend sein konnten bzw. verhindert waren (siehe Kasten).

Zum Abschluss des Gedenktages feierte die Hünfelder Kolpingsfamilie mit ihrem Präses, Pfarrer Kircher, den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche S. Jakobus. Kircher forderte dazu auf, die auch in der Kirche erlebbare Zeitenwende nicht hinzunehmen, sondern zu handeln. „Allein mit strukturellen Veränderungen werden wir die Krise nicht überwinden. Es braucht die `mentanoia´, die im biblischen Sinn verstandene `Umkehr´,“ so Kircher. Es brauche einen Paradigmenwechsel, ein Umdenken, das das Gewohnte und Selbstverständliche in Frage stelle. So wie es Adolph Kolping getan habe, der das Not-Wendende angepackt habe, gerade auch gegen den Widerstand mancher Bedenkenträger. „Hier in dieser Welt sind unsere Baustellen. Hier beginnt das Reich Gottes, an dem wir mit bauen, ohne dabei den Himmel aus den Augen zu verlieren,“ so der Präses der Hünfelder Kolpingsfamilie.

Langjährige Kolpingmitglieder Jürgen Witzel 25 Jahre | Anna-Theresia Wichmann, Barbara Brons, Karl-August Brons, Petra Vogt, Josef Vogt 40 Jahre | Albert Abel, Bernhard Bieber, Bernhard Sauer, Thomas Diegmüller, Konrad Gilmer 65 Jahre | Heinrich Lorsch 65 Jahre

Tags: