Rosenmontag bei Kolping Flieden – 1.815,00 € für Kleintierprojekt in Afrika

Fastnacht ohne das traditionelle Schlachtfest im Pfarrheim? Nicht denkbar bei der Kolpingsfamilie Flieden, auch nicht in Coronazeiten.

Daher wurde man kreativ nach dem Motto: „Traditionen neu gedacht.“ Doch lassen wir die Kolpingsfamilie selbst von ihrer tollen Idee berichten:

„Wir kaufen eine Herde! - War es eine Schnaps-Idee?! Nein, das sicher nicht. Unser Schlachtfest ‘auf Rädern’ war eine klasse Idee, um auch in diesen besonderen Corona-Zeiten ein bisschen Freude und Begeisterung für die Fastnacht, Kolping und die gute Tat unter die Leute zu bringen.
Am Anfang stand ganz coronakonform eine Online-Vorstandssitzung und dann ging alles ganz schnell: Anzeige ins Blättchen, die ersten Bestellungen trudeln ein, der karnevalistische Nachtisch wird erdacht, es muss bei Wiegands nachgeordert werden, es kommen immer mehr Bestellungen, das Küchen- und Fahrerteam ist startklar, der Tourenplan wird geschrieben und am Faschingssonntag bekommen (fast) alle noch Bescheid, wann geliefert wird, ..und zack ist es Rosenmontag 😉

235 Bestellungen waren eingegangen und die galt es nun abzuarbeiten: Kraut kochen, Wellfleisch- und Wurst erwärmen, Brot eintüten und dann Kraut und Fleisch heiß in die Pappboxen, schnell hinein in die Styroporkisten, ab ins Auto und schon klingelte es an der Tür. Zeit für ein Schwätzchen blieb leider nicht – wir hatten es eilig und unsere Kunden Hunger. Noch schnell den Umschlag übergeben und sich mit einem ‘Bleib gesund’ verabschieden. Hoffentlich auf ein Wiedersehen nächstes Jahr im Pfarrheim.

Und nun zum Ergebnis – das ist echt der Hammer!
33 Ziegen (à 40 EUR) + 22 Schweine (à 20 EUR) + 11 Hühner (à 5 EUR) = 1.815 EUR Erlös + Trinkgeld + Spenden
Wenn das mal nicht eine kleine Herde ist! Damit unterstützen wir das Kleintier-Projekt von Kolping International. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bestellern, Spendern und Helfern – gemeinsam haben wir das Beste aus diesem Corona-Rosenmontag gemacht!

Bleibt gesund – bis nächstes Jahr zum Schlachtfest im Fliedner Pfarrheim!“

Tags: