KF Schröck - Heinrich Nau wird Ehrenvorsitzender

Drucken

Kolping-Urgestein übergibt bei Jahreshauptversammlung Staffelstab. Kolping in Schröck ohne Heinrich Nau? Das war in den letzten 40 Jahren undenkbar und ist auch jetzt noch nicht so ganz realistisch. Aber bei der  Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Schröck im Februar war es soweit.

 Heinrich Nau trat nicht mehr bei der Wahl des neuen Leitungsteams an und gab damit nach vier Jahrzehnten sein Amt als 1. Vorsitzender und damit als verantwortlicher Kolpingbruder in jüngere Hände. Heinrich Nau trug sich schon viele Jahre mit dem Gedanken, die Verantwortung für die Kolpingarbeit in andere Hände zu geben, aber bisher war es in Schröck nicht gelungen, andere Mitglieder für die Vorstandsarbeit und den Fortbestand der Familie des Sozialreformers Adolph Kolping, der von 1813 bis 1865 wirkte, zu finden.

Die Arbeit und die Idee Kolpings war und ist Heinrich Nau eine sehr große Herzensangelegenheit: Die Arbeit des deutschen katholischen Priesters, der sich besonders mit sozialen Fragen auseinandersetzte und den damaligen, sich oft auf Wanderschaft befindlichen Gesellen eine Heimat gab, hat sein ganzes Leben geprägt. Heinrich Nau hat neben seinen 40 Jahren als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Schröck auch viele, viele Jahre auf Bezirks-und Diözesanebene die Ideen und Taten Kolpings in vorbildlicher Weise vorangetrieben.

Aufgrund seiner beispiellosen Verdienste um die Kolpingsfamilie Schröck war es nur folgerichtig, dass die anwesenden Kolpingschwestern und Kolpingbrüder ihren Heinrich einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der örtlichen Kolpingsfamilie ernannten. Zudem wurde Heinrich Nau mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland und der dazugehörigen Ehrennadel ausgezeichnet. Ein großer Präsentkorb mit allerlei Leckereien rundete die Ehrungen und Geschenke für den scheidenden Vorsitzenden ab.

Neben dem 1. Vorsitzenden wurden weitere verdiente Mitstreiter der Vorstandsarbeit verabschiedet: Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Gerhard Fischer, Alphonse Mbonimana und Winfried Schäfer wurden ebenfalls mit Präsentkörben verabschiedet.

Als neues Leitungsteam der Kolpingsfamilie Schröck wurden einstimmig folgende Kolpingschwestern und -brüder gewählt: Harald Nahrgang (Sprecher), Thomas Sprenger (stv. Sprecher), Manfred Lauer und Silvia Rover als Beisitzer, Jonas Lauer (Jugendvertreter), Doris Bergmann (Kassiererin) und Cordula Clasani (Schriftführerin). Als Bannerträger wurden Martin Bodenbenner-Thürich, Winfried Schäfer und Jonas Lauer ebenso einstimmig gewählt wie die zweite Kassenprüferin Anita Nahrgang.
Als Seniorenbeauftrager wurde Heinrich Nau einstimmig gewählt. Damit löst Nau auch sein Versprechen ein, dem neuen Leitungsteam immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Einig waren sich alle Anwesenden darin, dass die Fußstapfen von Nau sehr groß und diese nur gemeinsam mit vielen anderen zu füllen seien. Lang anhaltender Applaus der Vereinsmitglieder zeugte von großer Anerkennung für Heinrich Nau und sein Lebenswerk.
Die Kolpingsfamilie in Schröck zählt aktuell 90 Mitglieder und führt im Ort zahlreiche Aktionen und Tätigkeiten übers Jahr verteilt durch. Dem neuen Leitungsteam ist es wichtig, dass alles bisher Gute natürlich fortgeführt wird und gerne neue Impulse in die Kolpingarbeit in Schröck Einfluss finden, wie deren Sprecher Harald Nahrgang betonte.

Regelmäßige Aktivitäten sind in diesem Jahr auch weiterhin das monatliche Kaffeetrinken, der Treffpunkt Kolping im Pfarrheim in Schröck, die Gebrauchtkleidersammlung und Schuhsammelaktion sowie die Teilnahmen an überörtlichen Veranstaltungen des Bezirksverbandes Oberhessen.
Erwähnt wurde ebenfalls, dass die Betreuung und Pflege des Geländes am Elisabethbrunnen in Schröck unter der Leitung von Kolpingbruder Adolf Lange seine Fortsetzung findet. Harald Nahrgang dankte in diesem Zusammenhang auch Adolf Lange und den vielen anderen Helfern für den beispielhaften ehrenamtlichen Einsatz für das Naherholungsziel am Schröcker Brunnen. Selbstverständlich wird auch an Weihnachten 2020 und darüber hinaus in der Schröcker Pfarrkirche der Weihnachtsbaum und die Krippe aufgestellt. Diese Arbeiten sind ohne die verdienten Mitglieder Gerlinde Braun und Reinhard Nau und die anderen Helfern nicht denkbar. Besonders beim Weihnachtsbaumaufstellen und bei weiteren körperlichen Aktivitäten hat sich die mittlerweile wieder im Aufwind befindliche Schröcker Kolpingjugend mit Jonas Lauer an der Spitze sehr präsent gezeigt.

Per Mail ist die Kolpingsfamilie Schröck nunmehr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. An einem möglichen künftigen Internetauftritt mit eigener Homepage wird ebenfalls gearbeitet. Bei Interesse an allen Aktionen der Schröcker Kolpingsfamilie können sich Interessenten gerne an eines der Mitglieder des Leitungsteams wenden. Ebenso ist es möglich, über die interne Whatsapp-Gruppe immer auf dem Laufenden zu sein. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass alle Veranstaltungen der örtlichen Kolpingsfamilie immer offen sind für alle Interessierten, ob bereits Mitglied oder auch noch nicht.