Religiöse Ideen für Kinder und Familien

Im Moment kann leider kein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden. Kommunion. und Firmkatechese entfallen, die Kommunionfeiern sind erst einmal verschoben. Die Innenstadtpfarrei Fulda bietet ein sehr interessantes Angebot auf ihrer Kinderseite online an , sodass sich die Familie gemeinsam zusammensetzen kann.

Es sind Bastelvorschläge, 50 kurze Zeichentrickvideos zu biblischen Geschichten und sogar Vorschläge für gemeinsame Familiengottesdienste zu Hause. Bei der „Bibel-Challenge“ kann man sich anmelden und erhält jedes Woche eine E-Mail mit Vorschlägen zum nächsten Sonntagsevangelium.
Eine Chance, gemeinsam in der Familie den Glauben zu vertiefen!

------------------------------------------------------------

Authentische Gebete von Kindern Ende März 2020
Die folgenden Kindergebete sind nicht erfunden und auch nicht von Erwachsenen formuliert. Sie sind authentische Zeugnisse von Kindern. Lediglich die Rechtschreibung wurde verändert:

Lieber Gott,
ich möchte, dass das Coronavirus wieder abhaut. Das macht mir schlechter Laune.
Es wäre so schön wieder im Kindergarten zu spielen. Passe auf Mama, Papa, Noah, Chiara und mich gut auf und auch auf Yasan und Hardy unsere Nachbarn.
Passe auf alle Menschen gut auf, lieber Gott. Amen.
Loic, 4 Jahre

Lieber Gott,
viele Menschen sterben gerade überall auf der Welt.
Besonders für die alten Menschen ist diese Situation besonders schwierig. Ich hoffe, dass die jungen Menschen gut auf die alten Menschen aufpassen.
Ich finde es wichtig und toll, dass zum Beispiel Ärzte alles für die Gesundheit anderer Menschen tun, obwohl sie sich selbst dabei gefährden.
Lieber Gott bitte beschütze ganz Deutschland und die Menschen überall. Amen.

Lieber Gott,
bitte hilf den Forschern möglichst schnell einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu finden.
Es wäre schön, wenn ich meine Freunde bald wiedersehen kann, denn zuhause ist es ganz schön langweilig.
Beschütze uns alle in dieser Situation. Amen.
Noah, 10 Jahre

Lieber Gott!
Eilmeldung! In den letzten Wochen ist etwas SEHR SCHLIMMES passiert,
es gibt jetzt nämlich einen neuen Virus, der Coronavirus heißt.
Er kommt ursprünglich aus China und ist jetzt schon in ganz Asien, in Europa, in Australien, in Afrika und Amerika zu finden.
Am Schlimmsten ist es in Italien und China, da sind schon viele Menschen gestorben und im Krankenhaus und sehr viele infiziert.
Bitte hilf den Betroffenen, dass sie schon bald wieder gesund und munter werden.
Und hilf uns den Virus zu besiegen. Amen.
Jonas, 11 Jahre

Lieber Jesus,
gib allen Politikern Ideen und Weisheit, um ihr Land durch diese schwierige Zeit zu führen.
Schenke allen Corona-Patienten Kraft und nimm ihnen die Angst vor dem Tod.
Lass die Witze über den Coronavirus aufhören, denn es ist ernst.
Stärke den Glauben der Gläubigen und schenke ihnen Hoffnung und Kraft.
Lass uns älteren Menschen helfen und unsere Gemeinschaft zusammenhalten auch in dieser schwierigen Zeit.
Schütze alle Ärzte vor der Ansteckungsgefahr, denn sie halten unsere Gesundheit aufrecht.
Schütze ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen vor dem Coronavirus.
Nimm uns die Angst vor dem Unbekannten. Amen.

Lieber Gott,
lass uns nicht so egoistisch sein und auf Corona-Partys gehen, sonst gefährden wir alle unsere Mitmenschen.
Allen Ärzten und Pflegern schenke viel Kraft zum durchhalten und den Forschern Weisheit und Ideen, um einen Impfstoff gegen den Coronavirus zu finden.
Lass uns nicht im Stich mit deiner Kraft.
Rette endlich Leben und hilf uns!
Schenke den Angehörigen von Corona-Verstorbenen Hoffnung und leite sie durch diese schwere Zeit.
Schenke allen Corona Patienten Gesundheit und Stärke und bringe sie gut durch diese Zeit.
Nimm allen, die jetzt zu Hause sind und nicht wissen wie es weitergeht, die Langeweile.
Lass uns diese Zeit möglichst gut überstehen mit möglichst wenigen Toten.
Amen.
Chiara, 12 Jahre/Lisa, 13 Jahre