Kolping Gedenktag mit kulinarischer Weltreise - 10.000,00 Euro Spende aus den Erlösen der Kleidersammlung Aktion Eine Welt für Berufsbildungsprojekte

Anläßlich des Kolping Gedenktages 2018 hat die Kolpingsfamilie Kirchhain ihre Mitglieder zu einem Eine Welt Dinner eingeladen und zu Spenden aufgerufen.

Während des Gottesdienstes hat die Vorsitzende der KF, Frau Birgit Gruß, darüber informiert welche umfangreichen Projekte das internationale Kolpingwerk in Asien, Lateinamerika, Afrika und Brasilien aufgebaut hat. Die Erlöse der Kleidersammlungen des Diözesanverbandes Fulda gehen in die unterschiedlichsten Länder und wir haben in letzter Zeit den Schwerpunkt auf Ausbildung gelegt. Die Kleidersammlung trägt seit letztem Jahr den Namen EINE WELT AKTION.

Die persönlichen Kontakte trugen zur besseren Verständigung bei. So erinnerte man sich gerne an die Besuche der Vorstände aus Brasilien und in diesem Jahr aus Ruanda in Kirchhain bzw. bei der Wallfahrt in Seligenstadt
Das indische Projekt hatte es einer Kolpingschwester angetan, die bereit war für alle zu kochen, damit sie durch die eingehenden Spenden eine Unterstützung an die indischen Frauen leisten kann. Das kulinarische Festmenü wurde zu Hause vorgekocht um es dann mit Hilfe des Ehemannes den 40 gekommenen Mitgliedern zu servieren. Vom afrikanischen Kichererbsensalat und Rindergulasch über asiatisches Hühnchen bis zum mexikanischen Limettendessert genoss man den 2. Adventsonntag im bunt dekorierten Pfarrsaal. Stoffe aus Tansania von einem Workcamp, Tischdecken aus Indien und afrikanische Dekoration rundeten die kulinarische Weltreise auch optisch auf.
Nach dem Festmenü hörten alle den Live Bericht vom Geschäftsführer des Kolpingwerkes Fulda, Herrn Steffen Kempa über die im Sommer 2018 durchgeführte Brasilien Exkursion des Bistums Fulda.
Abgerundet wurde das EINE WELT DINNER mit einer EINE WELT AUSSTELLUNG. Vom Ziegenprojekt, über die weltweiten beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten, den fair gehandelten Kaffee, über alle Aktivitäten von Kolping International gab es jede Menge Informationen.
Die an diesem Tag zu ehrenden Mitglieder, die für 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre 65, Jahre und 70 Jahre Treue zum Kolpingwerk geehrt wurden, hatten ihre Freude an diesem besonderen Jubiläumstag.
Für langjährige Vorstandsarbeit, insbesondere im Bereich EINE WELT, wurde 3 Mitgliedern das Ehrenzeichen des Diözesanverbandes Fulda überreicht.
Und zum Guten Schluss erfolgte die letzte Ausschüttung des Erlöses von den Kleidersammlungen. Es konnte ein Scheck über 5.000 Euro für das Work Opportunity Programm in Südafrika und 5.000 Euro für das Kolping Berufsbildungszentrum in Naga City/Philippinen überreicht werden. Für das Frauenprojekt in Indien wurden insgesamt 500 Euro überwiesen.
Somit war dieser Tag in mehrfacher Weise ein vorgezogenes Weihnachtsfest.