Weihnachtsaktion des Kolping DV Fulda für Ruanda

Drucken

Bauernfamilien gegen Hungerkrisen stärken. Die traditionelle Weihnachtsaktion mit KOLPING INTERNATIONAL ist in diesem Jahr den Bäuerinnen und Bauern in Ruanda gewidmet, die immer wieder von Hunger bedroht sind.

Die weltweiten Krisen – Klimawandel und Preisexplosionen – treffen Bauersfamilien in Ruanda besonders hart. Zwar bewirtschaften sie ihre Felder und könnten auch von der Ernte leben, doch viele von ihnen sind von Kunstdünger abhängig, den sich die Produzenten teuer bezahlen lassen. „Wir sehen aktuell immer mehr Bauern, die die steigenden Düngerpreise nicht bezahlen können“, sorgt sich Afrika-Referent Volker Greulich. „Doch ohne Dünger geht es nicht, denn die konventionellen Anbaumethoden haben die Böden auslaugen lassen.“

KOLPING Ruanda will so viele Bauersfamilien wie möglich gegen Hunger und Armut wappnen – und das nachhaltig. So schult Kolping die Bauern in verbesserten Anbaumethoden. Fachleute zeigen, wie Böden trotz Dürre fruchtbar bleiben. Erlernt werden Methoden zur Bewässerung und zur Produktion eines eigenen biologischen Düngers. Wichtigster Bestandteil des Düngers ist der Mist von Kleinvieh. Dafür bekommen die Familien Ziegen und Schweine als Starthilfe.
„Die Bauern, die schon bei Kolping gelernt haben, kommen recht gut durch die Krise“, betont Volker Greulich, „doch es gibt noch viel mehr Bauersfamilien, die sich mit Unterstützung von Kolping besser gegen Krisen wappnen könnten.“
Du kannst helfen, Bauersfamilien in Ruanda zu unterstützen:
58 Euro finanzieren fünf Säcke dürreresistente Süßkartoffelsetzlinge
80 Euro kosten zwei Ziegen für die Herstellung von biologischem Dünger
180 Euro sind ein Beitrag für landwirtschaftliche Schulungen und Begleitung
Dafür bitten wir Dich heute um Deine Weihnachtsgabe. Ermögliche Bauersfamilien in Ruanda, auch in Krisenzeiten nicht hungern zu müssen. Dafür danken wir Dir schon heute von Herzen.
Spendenkonto:
KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse eG
IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00
Stichwort: Weihnachtsgabe

Bildunterschrift:
Die 27-jährige Marie Solange Nyiranzanira freut sich über ihre Ziege. Ihre Ernte ist viel besser, seitdem sie den Ziegendung für ihre Felder nutzt.

© KOLPING INTERNATIONAL