KF Großentaft spendet 4.600 Euro für Myanmar und Ukraine –­ „Oskar-Award“ für die Kolpingjugend

Großentaft. Drei Schecks für den guten Zweck und eine Auszeichnung für die Jugend: Die Kolpingsfamilie Großentaft hat anlässlich ihres Themenabends „Kolping wirkt weltweit“ insgesamt 4.600 Euro für Hilfsprojekte in Myanmar und in der Ukraine an Sigrid Stapel von Kolping International übergeben.

Das Geld stammt aus den Erlösen anlässlich des 125jährigen Jubiläums und des Eine-Welt-Dinners.
Weitere 7.000 Euro aus der "Aktion Oskar hilft“ konnte die Referentin aus Köln von den Diözesanleiterinnen der Kolpingjugend Fulda, Johanna und Maria Veltum, entgegennehmen. Die beiden Damen hatten zudem eine besondere Auszeichnung für die Kolpingjugend Großentaft im Gepäck. Sie erhielten den „Oskar-Award“ - in Form eines goldenen Eies - für ihr hervorragendes Engagement bei der jährlichen Ostereieraktion.
Dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden, zeigte Sigrid Stapel in ihrem Vortrag. Mit „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen 60 Kolpingsfamilien mit 935 Mitgliedern in Myanmar die Menschen vor Ort mit Kleinkrediten, um ein eigenes kleines Unternehmen gründen zu können, das die Familie ernährt. Außerdem bieten sie landwirtschaftliche Fortbildungskurse an, mit denen die Ernteerträge erfolgreich gesteigert werden konnten. Demnächst wird eine „Lehrfarm“ entstehen. In diese Ausbildungsfarm fließen die 7.000,00 € der diesjährigen "Aktion Oskar hilft" der Kolpingjugend im Bistum Fulda.

„Trotz des Bürgerkriegs in Myanmar, der angesichts des Ukraine-Kriegs fast vergessen wird, leistet Kolping Myanmar erfolgreiche Arbeit, die die Kolpingsfamilie Großentaft unbedingt unterstützten möchte“, betonte Vorstandsmitglied Daniela Vögler.
In der Ukraine betreiben die Kolpingsfamilien Suppenküchen für Flüchtlinge und leisten psychologische und soziale Betreuung.
Insgesamt hat Kolping weltweit 400.000 Mitglieder in 60 Ländern, die in 9.000 Kolpingsfamilien organisiert sind