Buchbares Angebot Bibliolog - Die Bibel gemeinsam entdecken

Zu einem kreativen Abend zur Auslegung biblischer Texte hatte die Kolpingsfamilie Großentaft Maria Veltum von der Diözesanjugendleitung eingeladen.

Bibliolog ist eine Methode  in einer Gruppe, in der man sich in die geschilderte Situation in einer Bibelstelle hinein versetzt.

Während des Bibliologs wird ein biblischer Text vorgelesen und von der moderierenden Leitung an bestimmten Stellen unterbrochen. Alle Teilnehmer eines Bibliologes werden dann eingeladen, sich mit einer biblischen Gestalt zu identifizieren und ihre Gedanken aus unterschiedlichen Perspektiven auszusprechen.
Ein Bibliolog dauert ca. 15 bis 20 Minuten und ist daher unkompliziert einsetzbar in verschiedenen Gruppen. In Großentaft hatte Maria die Bibelstelle gewählt, wo Jakob mit List Esau sein Erstgeburtsrecht streitig macht. Die Teilnehmer waren eingeladen, sich darüber zu äußern, wie sich Esau, Isaak und Rebekka wohl gefühlt haben müssen. Dies war eine ganz neue Herangehensweise an einen scheinbar vertrauten Text.

Auch die Kolpingsfamilie Bad Orb hat bereits das buchbare Angebot Bibliolog wahrgenommen. Die Methode ist sehr empfehlenswert und kann nach wie vor gebucht werden.