Familienwochenende der Kolpingsfamilie Großentaft

Drucken

"Auf geht's nach Uder!" Unter dem Motto „Die Bitten des Vaterunsers – Was heißt eigentlich beten für mich, für uns als Familie?“ stand das diesjährige Wochenende des Familienkreises der Kolpingsfamilie Großentaft. 

Am vergangenen Freitag machten sich 9 Familien aus Großentaft auf den Weg nach Uder ins Eichsfeld. In der dortigen Bildungs- und Ferienstätte begann mit dem Abendessen das 21. Familienwochenende.
Referent Marcus Henning führte die Familien durch den inhaltlichen Teil des Wochenendes. In einer ersten Einheit am Freitagabend fragten wir uns, wann haben
wir das Gebet eigentlich gelernt – mussten wir es auswendig lernen oder war es einfach irgendwann abrufbar? Tatsächlich konnte sich keiner aus der Gruppe erinnern es auswendig gelernt zu haben. Wir stellten fest, dass das „Vaterunser“ ein Gebet für alle Lebenslagen und in jeder Situation abrufbar ist.

In unterschiedlichen Herangehensweisen wurde das „Vaterunser“ beleuchtet und analysiert. Welche Bitten passen für uns heute als Einzelperson oder als Familie? Mit welchen Aussagen hat man so seine Probleme?

Im Kreativteil am Samstagnachmittag war jede Familie eingeladen ein Gebet für die eigene Familie zu schreiben und einen Bilderrahmen dafür zu gestalten. Es ist immer wieder beeindruckend wie kreativ und vielfältig die Ergebnisse der Gruppe sind.

Die Kinder und Jugendlichen wurden am Wochenende liebevoll und abwechslungsreich von Lukas Krieg und Johanna Giez betreut, so dass sich die Eltern voll und ganz auf die inhaltliche Arbeit in der Gruppe einlassen konnten.
Am Samstagabend feierten alle zusammen an der nahen Mariengrotte eine Wortgottesfeier, in der jede Familie ihr selbst geschriebenes Gebet als Fürbitte mit einbringen konnte.
Natürlich kamen auch die Gemütlichkeit und das gemeinsame Spiel nicht zu kurz und so führte Johanna am Samstagabend durch einen lustigen und geselligen Spieleabend.

 

Tags: