Eine löwenstarke Auszeichnung der hessischen Landesregierung für Maria Veltum

Der Einsatz für andere Menschen ist bedeutend, denn nur so können Vereine auch in der Zukunft bestehen. Wenn Jugendliche diesen Einsatz beispielhaft vorleben, ist es umso preiswürdiger. Diese Würdigung erfolgte für ganz Hessen am 09. Juli 2022. Der Preis hat einen besonderen Namen: #youngagiert-Award.

 Die hessische Landesregierung zeichnete in diesem Jahr fünf Preisträger im Casino-Anbau des Uni-Campus Westend der Goethe Universität in Frankfurt für ihr ehrenamtliches Engagement aus.
Der Preis kam für Maria völlig überraschend. Da der Preis noch recht neu ist, lag die Vermutung nahe, dass es sich um eine Fakenachricht handeln könnte. Aber weit gefehlt. Die hessische Staatskanzlei konnte sie überzeugen, dass es sich wirklich um eine persönliche Auszeichnung für sie handelt. Ehre wem Ehre gebührt. Auch bei Birgit Gruß, stellvertretende Vorsitzende des Kolping Diözesanverbandes Fulda, kam die Nachricht zunächst im Spam-Ordner an. Die Freude war aber riesengroß, denn sie hatte über eine Online-Plattform viele Fotos, Berichte, Links und die Laudatio hochgeladen.
Maria hat das Ziel, junge Menschen für soziale Ungerechtigkeiten zu sensibilisieren und hat eine beispielhafte innovative Podcast-Serie entwickelt. Sie ist seit fünf Jahren das Gesicht der Sammelaktion "Oskar hilft". Sie meistert ihr Ehrenamt trotz Studium mit hohem Einsatz. Sie vertritt die Jugend nicht nur auf Diözesanebene und bei der Kolpingjugend, sondern reist auch als Vertreterin zu Bundesversammlungen und ist in der neuen Leitbildkommission des Kolpingwerkes Deutschland.
So lautet die Zusammenfassung von Staatsminister Axel Wintermeyer, der mit großer Bewunderung für das vielfältige Engagement den Preis überreichte. Der blaue Hessische Löwe, auf einer Glasplatte mit Marias Namen, hat jetzt ein neues zu Hause und wirft ihr ab und zu seine Kusspfote zu. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Die anderen Preisträger des diesjährigen Awards kommen aus dem Hochtaunuskreis, Kreis Groß-Gerau, Werra Meißner Kreis und Rheingau-Taunus Kreis.
Bevor Maria im Rampenlicht bravourös ihr Interview mit dem Moderator Marvin Fischer meisterte und erklären musste, warum sie mit einem Ei im Einsatz ist, war sie mit ihrer Schwester Johanna und Birgit Gruß auf einer von der Staatskanzlei organisierten Geotour durch Frankfurt unterwegs, um andere soziale Projekte kennenzulernen und hat gleich neue Ideen gesammelt.
Der DV Fulda ist stolz auf seine Jugend und gratuliert von Herzen.

Tags:

Über Kolping

Das Kolpingwerk ist ein Verband ehrenamtlicher Christen und engagiert sich in einer Solidargemeinschaft um Menschen Orientierung und Lebenshilfe zu geben.

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.

Search

Nutzeranmeldung

Nutzeroptionen