Kolping International richtet Kolping-Corona-Fonds ein - Hilfsfonds für Partnerländer

In einem eindringlichen Appell macht Generalpräses Ottmar Dillenburg auf die Situation in den Partnerländern in der Coronakrise aufmerksam.

„Es besteht Anlass zur größten Sorge um unsere Kolpingschwestern und -brüder.

Die Nachrichten aus Afrika, die unsere Zentrale in Köln erreichen, gleichen denen aus Indien und Brasilien:
Es herrscht eine große Coronavirus-Angst. Alle Kirchen sind geschlossen, Schulen geschlossen, unser Büro ist geschlossen. Es gibt regionale Ausgangssperren, das Leben steht still. Wir können kaum noch Lebensmittel kaufen, und die Preise steigen täglich. Wir befürchten das Schlimmste, da unser Gesundheitssystem an vielen Orten nicht gut ist. Außerdem fehlt uns oft fließendes Wasser zum Händewaschen. Wir müssen weiterhin durch den seligen Adolph Kolping füreinander beten.

Ich weiß noch nicht für jedes Land im Detail, wie – doch ich bin gewiss: gerade Kolpingsfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika werden unseren Beistand brauchen. Zurzeit fragen wir ab, wo auf welche Weise am dringendsten Hilfe benötigt wird.

Wir sind keine medizinische Hilfsorganisation, doch wir können dabei helfen, mit den schweren Folgen der Krise umzugehen. Menschen werden sterben. Viele werden ohne Einkommen und staatliche Hilfen sein, womöglich wird auch Nahrung knapp oder unbezahlbar.

Dafür haben wir einen Hilfsfonds eingerichtet, den „Kolping-Corona-Fonds“.

KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.
DKM Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM
Stichwort „Kolping-Corona-Fonds“

Daraus leisten wir Hilfe, wo sie am dringendsten benötigt wird. Für Ihre Beteiligung an diesem Fonds sage ich Ihnen schon jetzt von Herzen danke.

Ihr Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalpräses