1.000,00 € aus „Aktion Oskar hilft“ der Kolpingjugend an Frauenprojekt des Welcome In! Fulda e.V.

Im Welcome In-Wohnzimmer wurde am Sonntag, den 17.2.2019 gefeiert. Denn an diesem Nachmittag überreichten Vertreterinnen der Kolping-Jugend im Bistum Fulda eine Spende aus der „Aktion Oskar hilft“ an das Projekt für geflüchtete Frauen des Welcome In!

Früher bekannt als „OsterAktion“ werden in der „Aktion Oskar hilft“ jährlich  die unterschiedlichsten Kolping-, Pfarr- und Jugendgruppen für ein nationales und ein internationales Projekt aktiv. Jeder kann mitmachen. Im vergangenen Jahr wurden  Ostereier, Blumen oder Fairer Kaffeeverkauft, Palmzweige gebunden oder Selbstgebasteltes angeboten.  Das Motto der Aktion lautet  „Weil Menschen Hoffnung brauchen!“.  Sarah Herrlich, Koordinatorin des Frauenprojekts, nahm den Scheck stellvertretend entgegen und machte mit den Anwesenden bereits Pläne. was damit passieren soll: „1000 € sind viel Geld, über das wir uns riesig freuen. Wir wollen damit Workshops zur Stärkung geflüchteter Frauen organisieren und unser Kinderzimmer, das gerade gestaltet wird, perfektionieren.“

Bei „Welcome In“ engagieren sich Menschen mit und ohne eigene Fluchterfahrung für ein harmonisches Miteinander in Fulda. Der gemeinnützige Verein öffnet Räume für Begegnungen und Austausch und bietet solidarische Hilfestellungen im Asyl- und Integrationsprozess. Die Zentrale und der Ausrichtungsort der meisten Aktivitäten ist das „Welcome In Wohnzimmer“.

Alle interessierten Frauen und Kinder sind eingeladen, an den Treffen der Frauengruppe teilzunehmen; jeden Sonntag von 13:30 – 16 Uhr ist im Wohnzimmer „Frauenzeit“. Im Fokus stehen das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch über Fragen und Probleme sowie natürlich Spaß, z.B. bei Ausflügen oder gemeinsamem Kochen. Durch Workshops und Infoveranstaltungen zu relevanten Themen, werden die Frauen außerdem gestärkt und ihnen wird Mut und Hoffnung mit auf den oft langen Weg der Integration gegeben. Infos zum Verein gibt es unter www.welcome-in.org.

Wer selbst bei der „Aktion Oskar hilft“, mitmachen möchte findet online unter aktion-oskar-hilft.de weitere Informationen und die Möglichkeit sich für das dazu benötigte Aktionskit anzumelden.

Im Jahr 2019 geht der Erlös an ein Kulturprojekt gegen den Krieg in Kolumbien und an eine „Initiative Arbeit“ in Offenbach.

Tags: