72-Stunden-Aktion der KF Weyhers mit dem Verein Miteinander - Füreinander und dem Familienzentrum Ebersburg

Geben und Nehmen - eine Tausch-Hütte im Sinnnesgarten bei der Alten Post in Weyhers

Schon in der Fastenzeit war Ressourcen-Fasten in der Kolpi-Mini-Gruppe (Kolpingjugend und Ministranten) ein Thema: Weniger Rohstoffe verbrauchen - weniger Müll produzieren - und das zum Schutz der Schöpfung. Reparieren und Tausch von Kleidung, Spielzeug usw. wurden als Lösungsmöglichkeiten entdeckt. Die Tausch-Hütte war dann eine Idee, diesem Ziel näher zu kommen. Jeder kann dort abgeben, was „noch gut“ ist und andere können mitnehmen, was für sie nützlich ist. Einige Kinder und Jugendliche der Gruppe nutzen schon solche Angebote andernorts und man war sich einig: „Das brauchen wir auch in Weyhers“. Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ bot hierzu den passenden Rahmen.

Für die Umsetzung war Team-Work gefragt. Schon in der Vorbereitung haben beim Herstellen der Fundamente einige Helfer und die Gemeinde Ebersburg unterstützt. Den Bau der Hütte übernahmen die Azubis der Fa. Holzbau Baumgarten. Von den Kindern und Jugendlichen wurden in Workshops eine Wimpel-Kette mit der Aufschrift „Tausch-Hütte“ aus Stoffresten genäht, Zaunlatten und eine Murmelbahn aus Plastikmüll für die Außenfassade der Hütte gebaut und ein Abschlussgottesdienst zum Thema Schöpfung vorbereitet. Am wichtigsten war das Gemeinschaftserlebnis mit Übernachtung vor Ort in der Alten Post. 

Teamwork war dabei nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei der Finanzierung der 72-Stunden-Aktion gefragt: Ein Dank gilt daher allen Spendern von Material, Geräten und Verpflegung sowie allen Betreuern, die das alles erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank an die Fa. Baumgarten für die tolle Unterstützung und Vorbereitung mit dem Bau der Hütte i. R. des Azubi-Projektes, Fa. Rhönsprudel, EDEKA-Hahner für das Sponsoring bei der Verpflegung und dem Land Hessen für die Förderung mit 5.000 € aus dem Projekt „Starkes Dorf“. Ebenso Dank an die Organisatoren der 72-Stunden-Aktion, den BDKJ, die viele hilfreiche Infos und Hilfestellungen bei der Organisation und die Bäckerei Happ als Brötchen-Sponsor beigesteuert haben. 

Auch nachdem die Hütte steht, gibt es noch einige Arbeiten zu erledigen: Stromanschluss, barrierefreier Zugang, Regalaufbau usw. stehen noch an. 

Die Beteiligten sind der Überzeugung, dass solche Gemeinschaftsaktionen wiederholt werden müssen und an dem Projekt weitergearbeitet wird. Die Tausch-Hütte wird wohl Ende Mai / Anfang Juni eröffnet werden. Dann können Spielsachen, Kleidung und ggf. noch andere Gebrauchsgegenstände abgegeben und / oder mitgenommen werden. Die genauen Öffnungszeiten und Nutzungsmöglichkeiten legt ein Kreis von Mitmacher/innen noch gemeinsam fest. Auch hier können sich weitere Engagierte gerne noch melden. 

Über Kolping

Das Kolpingwerk ist ein Verband ehrenamtlicher Christen und engagiert sich in einer Solidargemeinschaft um Menschen Orientierung und Lebenshilfe zu geben.

In der Diözese Fulda gibt es rund 3.500 Mitglieder in über 45 Kolpingsfamilien.

Search

Nutzeranmeldung

Nutzeroptionen